Sambia: Leute, Bahn und Strasse

Auf unserer Rückreise durch Sambia wollten wir uns den TAZARA, den Tansania-Zambia-Railway, genauer ansehen. Er führt über eine Strecke von 1860km von Dar es Salaam in Tansania nach New Kapiri Mposhi in Zentral Sambia. Die Bahn wurde von den Chinesen nach sechsjährigem Bau 1976 fertiggestellt und den beiden Staaten übergeben. Eine Fahrt über die ganze Strecke dauert 46 Stunden und führt zum Teil auch durch Nationalpärke. Die Bahn dient aber vor allem für den Export von Kupfer aus Sambia, das keinen Meeranstoss hat. 

Obwohl die Bahn noch nicht alt ist verlottert schon Manches.

DSC_9462DSC_9451










DSC_9465DSC_9464














Die Fahrpreise sind für unsere Verhältnisse traumhaft günstig. (10 Kwacha = 1.5 Fr.) Die ganze Reise kostet also etwa Fr. 40.-

















Am spannendsten ist es aber, den Leuten an der Strasse zuzuschauen: beim Verkauf, beim Warten, auf dem Schulweg und auch beim Staunen, was da alles vorbei fährt. 

Da gibt es wandernde Verkaufsstände:

DSC_9270DSC_9198










Mutter mit Kind beim Bananenverkauf:

DSC_3931DSC_3930











DSC_3936DSC_3933









 

Oft wird durch das Autofenster ver- und gekauft:

DSC_9540
DSC_9541

An vielen Orten geschieht der Verkauf aber auch an Ständen mit kunstvoll hergerichteten Auslagen: 

DSC_9698DSC_9691











Manchmal führt der Weg einfach der Strasse nach oder an die Strasse:

Leider treffen wir oft auf Wracks von grossen Lastwagen:

DSC_9188
DSC_9344


DSC_9430DSC_9391










oder wir müssen aufpassen, dass nicht gerade etwas zu viel auf der Strasse liegt:

























Wir sind aber jetzt bereits wieder in Botswana und hoffen morgen in Namibia einzureisen und damit die Hauptverkehrsachsen hinter uns zu haben.