August

Vorbereitungen

20170807-IMG 2967.jpg
20170807-IMG 2965.jpg

Im Hinblick darauf, dass wir jetzt dann ein gutes halbes Jahr in unserem La Strada wohnen und fahren werden, haben wir ihm auch ein paar neue Teile gegönnt. Neue Bremsen, einen neuen Auspuff (da war doch nach 130’000km immer noch der erste montiert), natürlich einen umfangreichen Service, bei dem ich mithelfen konnte, und eine freiwillige Kontrolle beim Strassenverkehrsamt, damit wir einen neuen Stempel im Ausweis haben. …

Fahrt nach Hamburg

20170815- A651034.jpg
20170815-RXV00900.jpg

Endlich, nach am Schluss sehr intensiven und Zeit absorbierenden Vorbereitungen, gings los, dem Grimaldi Abfahrtsdatum angepasst am 15. August.

Den ersten Übernachtungsplatz in Wangen im Allgäu genossen wir, auch das alte Städtchen mit den vielen schönen Details ist doch sehr sehenswert. 

20170815- A651027.jpg

Ein grosser Zufall wollte es, dass wir auf diesem Platz auch Hella und Berndt, zwei ehemalige Teilnehmer der Panamericana trafen. 

Hamburg -Tilbury (London)

20170821-RXV00953.jpg


20170821-RXV00951.jpg

Wir waren früh wach und auf am Tag der Einschiffung. Wir wollten ja sicher rechtzeitig dort sein und der Weg schien nicht ganz einfach auf der Karte. Zuerst aber machten wir den La Strada verschiffungsklar, WC geleert, alles Abwasser raus, sicher einen halben Tank Frischwasser rein und auch der Aussencheck wurde besonders sorgfältig durchgeführt. …

Antwerpen

20170824- A651223.jpg




In Tilbury haben wir während des Mittagessens abgelegt. Das geht so ruhig, oder anders gesagt, es ist immer ein wenig Lärm auf dem Schiff von Generatoren, Motoren, Aircon etc. so dass uns der Start die Themse runter fast nicht aufgefallen ist. Man fährt aber ein rechtes Stück, das sowohl wegen der Landschaft wie auch wegen dem Verkehr auf dem Fluss sehr interessant ist. …

Antwerpen 2

20170828- A651322.jpg

In der Nacht wechselte unser Schiff den Anlegeplatz. Wir wurden von einem kleinen Schleppschiff abgeholt, später stieg auch noch der Lotse zu. Es begann eine für uns fast geheimnissvolle Fahrt durch eine Unmenge von Lichtern, von denen man irgendwann später sah, wohin sie gehörten, zu Schiffen, zu Hafenanlagen oder zu Wegweisern. Wir passierten zwei Schleusen, viele andere Schiffe, zwei A-Kraftwerke und legten nach ungefähr drei Stunden am neuen Ankerplatz an. …

Leben auf der GSP

20170822-RXV00994.jpg




Unser Schiff: Die Grande San Paolo der Reederei Grimaldi

Wenn wir am Morgen aufwachen und durchs Fenster schauen sieht es meistens so aus, in der letzten Zeit wurde es immer etwas dunkler, da wir ein wenig nach Westen fahren und daher die Sonne etwas später kommt. Schon vor dem Morgenessen bin ich jeweils an Deck, bestimme mit dem Navi Position und Geschwindigkeit des Schiffes und lasse mich durch den frischen Wind noch ganz wecken.